Osteopathie für Erwachsene

Bewegung und Beweglichkeit

Auch bei Erwachsenen kann die Osteopathie viel Gutes und Besserung bewirken:

• Mein Haupt-Augenmerk liegt hierbei auf Blockaden und Störungen des normalen „Flusses“ im menschlichen Körper, welche wiederum vielfältige andere Störungen bis Schmerzen verursachen können. – Daher mein Motto: „Panta Rhei“ – „Alles muss fließen“.
  • Daneben können bei Erwachsenen mit fortschreitendem Alter natürlich Abnutzungserscheinungen auftreten, die die Osteopathie nicht rückgängig machen kann. Aber durch Behandlung der umliegenden Strukturen und Anregung des Stoffwechsels können die Beschwerden oft deutlich gemindert werden.

Zusätzlich neben dem gesamten körperlichen Ansatz – und damit nicht nur mit dem Blick auf den Ort des Schmerzes – gehe ich auch mit dem ganzheitlichen Ansatz auf die Zusammenhänge ein zwischen Psyche, hormonellem Status, Mikronährstoffen, Leistungsfähigkeit (Fatigue) und beziehe sie in meine Betrachtungen und Behandlungen mit ein.

Osteopathie Erwachsene

Woher kommen Beschwerden?

Osteopathie fuer Frauen

„Leben ist Bewegung“ und Bewegung ist Ausdruck von Lebenskraft, die sich im Funktionieren des Körpers äußert. Damit ist nicht nur der Sport als Mittel für Bewegung gemeint, sondern auch „Beweglichkeit“ im Sinne von „nicht fixiert sein“. Dies betrifft alle Strukturen des Körpers: Muskeln, Knochen, Bindegewebe, Membranen, innere Organe, Nerven, Blut- und Lymphgefäße.
Unser Organismus ist bestrebt, diese Systeme mit all ihren Verbindungen im Fluss zu halten.

Gerät dieses System aus dem Gleichgewicht (z.B. durch Operationen, Narben, Unfälle, Schwangerschaft, Geburt, Entzündung, Stress oder Überlastung u.ä.) entstehen so Funktionsstörungen und ggf. auch Schmerzen.
Oft bleiben Probleme jedoch zunächst verborgen, denn unser Organismus gleicht vieles erst einmal ohne Symptome aus: Was die eine Struktur nicht optimal leisten kann, kompensiert eine andere. Irgendwann ist aber die Anpassungsfähigkeit erschöpft. Eine winzige Belastung, eine anscheinend unbedeutende Bewegung oder ein alltäglicher seelischer Konflikt und über Nacht sind die Beschwerden da.

Wo hilft Osteopathie?

Bei folgenden häufigen Problemen kann die Osteopathie alternativ zu Operation oder Schmerzmittel oft sehr gut helfen:

• bei Schmerzen am Bewegungsapparat (z.B. Wirbelsäule, Gelenke, Brustkorb)
  • Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose
  • Nackenverspannungen
  • Kiefergelenksbeschwerden (CMD)
  • Beckenringstörungen (Blockaden im Iliosacralgelenk)
  • Kopfschmerz
  • Überlastungs-Syndrome (z.B. Tennis-, Golfer-Ellenbogen, Schulter, Achillessehne, Sehnenscheidenentzündungen)
  • Carpaltunnelsyndrom
  • Inkontinenzproblematik
  • Lip- oder Lymphödem